Herzlich Willkommen im Team Taskforce Weiterbildung!
Die Taskforce Weiterbildung ist ein spezialisiertes Team des Forums Junge Radiologie, das sich mit der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung der radiologischen Weiterbildung beschäftigt. In Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Röntgengesellschaft ist unser Ziel, eine praxisorientierte und effiziente Weiterbildung für angehende Fachärzt:innen der Radiologie zu gewährleisten.
Unser erstes Ziel war die erfolgreiche Erstellung eines standardisierten, allgemeingültigen radiologischen Weiterbildungscurriculum. Dieses dient als Grundlage für unsere Lernplattform RADUCATION. Die kostenlose und frei zugängliche Plattform wird kontinuierlich von uns weiterentwickelt. Auf RADUCATION findet ihr sowohl theoretische als auch bildbasierte Original-Prüfungsfragen aus Facharztprüfungsprotokollen mit Best-Practice-Lösungen und Verknüpfungen dieser Fragen mit den Lernzielen des Weiterbildungscurriculums Radiologie sowie überwiegend kostenfrei verfügbaren digitalen Lerninhalten. Alle vorhanden Fragen können nach Landesärztekammern gefiltert werden, um eine gezielte Vorbereitung zu ermöglichen. Für dieses Projekt wurden die Taskforce Weiterbildung 2023 mit den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovationspreis der Deutschen Röntgengesellschaft ausgezeichnet.
In Zukunft ist es unter Ziel, RADUCATION weiter auszubauen und zu verbessern, um den Lernenden und Prüfenden ein noch besseres, an der ärztlichen Praxis orietiertes Tool zur Verfügung zu stellen. Laufende Projekte sind zum Beispiel die Integration eines Ranking-Systems für häufig in den Prüfungen gestellte Fragen und Videointerviews zum Thema "Was muss man in der Facharztprüfung zum Thema X wissen". Uns ist es wichtig, die Plattform kontinuierlich mit aktuellen und relevanten Inhalten zu erweitern und neue, praxisahe Lernmaterialien zu integrieren. Damit möchten wir Euch bei der Vorbereitung für die Facharztprüfung sowie auch bereits im klinischen Alltag zuverlässig begleiten.
Ihr habt Interesse Teil der Taskforce Weiterbildung zu werden? Dann schreibt uns jederzeit sehr gern unter junge-radiologie@drg.de!
Eure Ansprechpersonen für die Taskforce Weiterbildung
Marc-David Künnemann & Fiona Mankertz (Teamleitung)
Wir sind Marc-David Künnemann (Klinik für Radiologie, Universitätsklinikum Münster) und Fiona Mankertz (Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsmedizin Greifswald). Im Mai 2024 haben wir die Teamleitung und Koordination der Taskforce Weiterbildung von Isabel Molwitz (Universitätsklinikum Hamburg) und Anne Frisch (Charité Berlin) übernommen.
Marc und Fiona sind seit Anfang ihrer Weiterbildungszeit im Forum Junge Radiologie aktiv und arbeiten mit den über 40 Aktiven der Taskforce daran, innovative Lernkonzepte für die Facharztweiterbildung weiterzuentwickeln und umzusetzen. Ein erfolgreiches Projekt der Taskforce ist RADUCATION, eine digitale Lernplattform zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung - dort sind über 300 Prüfungsfragen aus Facharztprüfungen für alle DRG-Mitglieder zugänglich.
Fiona Mankertz: Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf innovativen Anwendungen diagnostischer und therapeutischer Konzepte von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und CNNs. Weiterhin interessieren mich experimentelle minimalinvasive Therapiemodalitäten und Micro-Improvement bestehender Methoden.
Marc-David Künnemann: Meine Forschungsinteressen liegen in der Thoraxradiologie, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf auf das NSCLC, bildbasierten Biomarkern sowie MR-Bildgebung des Thorax.
Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die Zukunft der Radiologie zu gestalten!
Barbara Wichtmann
Ich arbeite als Ärztin in Weiterbildung in der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Bonn unter Leitung von Frau Prof. Attenberger. Als Ärztin und Medizinphysikerin sind meine Forschungsschwerpunkte auf die technisch-radiologische Schnittstelle fokussiert und behandeln vor allem die onkologische, quantitative MRT-Bildgebung, inklusive der Diffusionsbildgebung, MR-Fingerprinting und Radiomics, sowie Methoden der künstlichen Intelligenz, inklusive Deep Learning.
An der Radiologie fasziniert mich die Vielfalt der Bildgebungstechnologien, deren kontinuierliche Weiterentwicklung über die letzten Dekaden heutzutage präzise, quantitative Messungen erlauben für die Entwicklung bildbasierter Biomarker. Die Radiologie ist zentral für eine datengesteuerte Medizin, die ein onkologisches, personalisiertes Therapiekonzept ermöglicht.
Das Forum Junge Radiologie fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Initiierung und den Ausbau eines deutschlandweiten Netzwerks für junge Radiolog*innen. Sie schafft eine dynamische und anregende Atmosphäre, die es jungen Wissenschaftler*innen zentrumsübergreifend ermöglicht, ihre Ressourcen zu bündeln, um gemeinsame Forschungsprojekte zu realisieren, Synergien zu schaffen und die Effizienz der Forschung in Deutschland zu steigern. Wir wollen Innovation für die nächste Generation an Radiolog*innen fördern, um sie auf die zukünftigen Herausforderungen des Fachgebiets vorzubereiten.
Barbara ist für das Forum Junge Radiologie kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Physik und Technik und stellvertretende kommissarische Sprecherin des Diversity Netzwerkes der DRG.
Daniel Wessling
Ich bin Daniel Wessling und bin seit Oktober 2019 in der Weiterbildung zum Facharzt für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Seit 3 Jahren bin ich Mitglied im Forum Junge Radiologie und hierüber kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Mammadiagnostik und im Forum Lehre der DRG. Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen die Mammabildgebung, die klinische Beckenbildgebung und die KI-basierte Bildgebung. An der Radiologie fasziniert mich die Möglichkeit, die Anatomie des Menschen und eine Vielzahl pathophysiologischer Vorgänge mittels Bildgebung darstellen zu können. Das breite Spektrum erlaubt uns zudem eine enge Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Elena Dammann
Ich arbeite am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in meinem 3. Weiterbildungsjahr. Wissenschaftlich und in meinen bisherigen Rotationen hat mich vor allem die Ultraschalldiagnostik begeistert und beschäftigt. Ich freue mich gemeinsam mit dem Jungen Forum die Ausbildung von uns AssistentInnen voranzutreiben und an einem Knotenpunkt für Wissens- und Erfahrungsaustausch zu stehen!
Elena ist Vertreterin des Forums Junge Radiologie in der AG Ultraschall und bearbeitet mit dieser gemeinsam das Modul Ultrasound.
Inka Ristow
Ich arbeite seit April 2019 als Ärztin in Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bei Professor Adam. Meine Forschungsschwerpunkte sind quantitative MRT-Verfahren in der onkologischen und kardiovaskulären Bildgebung, insbesondere die 4D Fluss MRT und Radiomics.
An der Radiologie fasziniert mich die Vielfalt der verschiedenen Krankheitsbilder, welche die Arbeit so spannend, abwechslungsreich und interdisziplinär macht. Als Drehkreuz in der Klinik nimmt die Radiologie sowohl in der Diagnostik als auch der minimal-invasiven Therapie einen hohen Stellenwert in der Patientenversorgung ein. Die Translation sich stetig entwickelnder innovativer Techniken und Forschungsfelder in die klinische Praxis macht die Radiologie zu einem wahnsinnig dynamischen und lebendigen Fach.
Wir brauchen das Forum Junge Radiologie, weil wir als Nachwuchs-Generation die Chance nutzen sollten, unser Fach aktiv mitzugestalten. Außerdem bietet das Forum die ideale Plattform, sich mit engagierten Menschen auszutauschen, die ähnliche Interessen und Ziele verfolgen.
Inka ist kooptiertes Vorstandsmitglied des Forums Junge Radiologie und Vorstandsmitglied der AG Onkologische Bildgebung. In der Taskforce bearbeitet Sie gemeinsam das Modul Oncologic Imaging.
Isabel Molwitz
Von 2020 bis 2024 habe ich als Vorsitzende des Forums Junge Radiologie u.a. die Taskforce Weiterbildung gegründet, um die Weiterbildung für alle Kolleginnen und Kollegen zu strukturieren und die Vorbereitung auf die Facharztprüfung zu vereinfachen. Dafür haben wir das Weiterbildungscurriculum Radiologie entwickelt und auf den Lernzielen des Curriculums basierend RADUCATION - die digitale Lernplattform für die Weiterbildung ins Leben gerufen.
Aktuell arbeite ich als Oberärztin in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin bei Herrn Professor Adam am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Die Schwerpunkte meiner Forschungsgruppe sind die Materialqualifizierung mittels spektraler CT-Techniken und die Entwicklung neuer prädiktiver Biomarker.
Maren Friederike Balks
Ich arbeite seit 2019 im Institut für Radiologie und Nuklearmedizin im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck bei Professor Barkhausen. An der Radiologie fasziniert mich die Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Modalitäten der Bildgebung sowie die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen. Besonders Interesse habe ich an der Kinderradiologie. Ich vertrete das Forum Junge Radiologie in der AG Pädiatrische Radiologie.
Nadine Bayerl
Ich arbeite als Ärztin in Weiterbildung am Radiologischen Institut im Uniklinikum Erlangen und bin seit Juni 2024 Co-Vorsitzende im Forum Junge Radiologie. International vertrete ich die DRG als National Delegate im Radiology Trainees Forum der Europäischen Röntgengesellschaft (ESR) seit Februar 2024. Neben dem Forum Junge Radiologie engagiere ich mich in der AG DRauE, AG Thoraxdiagnostik und AG Methodik und Forschung. Wissenschaftlich liegt mein Schwerpunkt in der multimodalen Bildgebung interstitieller Lungenerkrankungen.
Robert Rischen
Ich arbeite seit 2020 am Universitätsklinikum Münster in der Klinik für Radiologie bei Professor Heindel.
Die Radiologie ist wie kein anderes Fach geprägt von technischen Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld. Dabei interessiere ich mich besonders für den Einsatz neuer Technologien und Methoden in der klinischen Versorgung sowie für deren Evaluation.
Das Forum Junge Radiologie ermöglicht eine enge Vernetzung für gemeinsame, standortübergreifende Zusammenarbeit und qualitative Weiterbildung – so sind wir gemeinsam stärker.
Robert engagiert sich für das Forum Junge Radiologie in der AG Physik und Technik in der bildgebenden Diagnostik. Zusammen mit dieser bearbeitet er das Modul Technology mitsamt Schnittmengen zu Radiation Protection und weiteren Modulen.
Roland Schwab
Ich arbeite aktuell als Oberarzt in der Universitätsklinik für Neuroradiologie in Magdeburg. Mein Schwerpunkt ist die interventionelle Neuroradiologie. In der Taskforce Weiterbildung betreue ich das Modul Neuroradiologie und bin aktuell Sprecher der jungen Neuroradiologie.
Maurice Heimer
Ich arbeite seit 2020 als Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Radiologie der LMU München. Mein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die abdominelle und onkologische Bildgebung. Seit meiner Teilnahme an der FFZ-Staffel 2021/22 bin ich aktives Mitglied im Forum Junge Radiologie, bin kooptiertes Mitglied in der AG Onkologie und betreue das Modul Hybride Bildgebung in RADUCATION.
Afsaneh Javaheri-Širić
Seit dem 01.01.2023 arbeite ich in der Klinik für Radiologie/Neuroradiologie in Hamburg. Unter den vielen tollen Organsystemen haben besonders die kardiale und onkologische Bildgebung mein Interesse geweckt.
Emily Hoffmann
Mein Name ist Emily Hoffmann und ich studiere Medizin an der Universität Münster. An der Radiologie begeistert mich besonders die onkologische Bildgebung, sodass ich mich in der Forschung mit präklinischen und translationalen Projekten zur Charakterisierung des Tumormikromilieus mittels experimenteller MRT-Sequenzen beschäftige. Neben der Taskforce Weiterbildung freue ich mich, im Team Nachwuchsförderung und Team Wissenschaft & Forschung aktiv zu sein.
Judith Herrmann
Ich arbeite als Fachärztin in der Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Tübingen bei Prof. Nikolaou. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung und klinischen Implementierung innovativer MRT-Sequenzen in der onkologischen, muskuloskelettalen und pädiatrischen Bildgebung sowie im Einsatz künstlicher Intelligenz zur MR-Sequenzoptimierung. Neben der aktiven Arbeit im Forum Junge Radiologie bin ich kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Onkologie sowie des Forums Lehre und wurde in diesem Jahr zur zukünftigen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft IT (AGIT) gewählt.
Stephan Rau
Im Januar 2021 habe ich meine radiologische Weiterbildung am Uniklinikum Freiburg in der Klinik für Neuroradiologie bei Herrn Prof. Urbach begonnen. Im Oktober 2022 wechselte ich innerhalb des Universitätsklinikums an meine heutige Stelle in die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unter der Leitung von Herrn Prof. Bamberg. Seit 2023 engagiere ich mich aktiv im Forum Junge Radiologie, wobei ich mich in der Taskforce Weiterbildung meinem Interessensgebiet "Kopf und Hals" widme. Mein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der klinischen Erforschung der Vorteile und Einsatzgebiete des Photon-counting-detector CTs. Mein Fokus liegt dabei sowohl auf der räumlichen Auflösung als auch auf den Möglichkeiten zur verbesserten Materialdekomposition. Für mich machen gerade die technischen Möglichkeiten das Fach Radiologie besonders spannend.
Destina Gizem Aydemir
Seit Oktober 2021 bin ich Ärztin in Weiterbildung in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin bei Herrn Prof. Adam am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Besonders fasziniert mich in der Radiolodie die Anwendungen der künstlichen Intelligenz und die Herzbildgebung. Neben meiner Tätigkeit in der Taskforce Weiterbildung engagiere ich mich als kooptiertes Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft IT (AGIT).
Bijan Fink
Mein Name ist Bijan Fink und ich arbeite seit 2021 am Radiologischen Institut der Uniklinik Düsseldorf. An der Radiologie begeistert mich besonders die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit, sei es durch korrekte Bildinterpretation die Diagnose des Patienten zu vervollständigen, oder im Rahmen der interventionellen Radiologie therapeutisch tätig zu sein. Meine Schwerpunkte liegen in der Lungenbildgebung (insbesondere ILDs) und kardiovaskulären Bildgebung. Neben der aktiven Arbeit im Forum Junge Radiologie bin ich kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Herz- und Gefäßdiagnostik.
Nour Maalouf
Mein Name ist Nour Maalouf und ich arbeite seit Oktober 2021 am Helios Klinikum Pforzheim. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich bildgestützter Interventionen. Seit Frühling 2024 bin ich im Forum Junge Radiologie aktiv und engagiere mich derzeit in der Taskforce Weiterbildung für das Modul Kopf und Hals. An der Radiologie fasziniert mich besonders die diagnostische und therapeutische Rolle.
Jennifer Erley
Ich arbeite seit 2021 in der Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Im Forum Junge Radiologie engagiere ich mich besonders in der Taskforce Weiterbildung mit Fokus auf die Herzbildgebung. Als kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Herz- und Gefäßdiagnostik kümmere ich mich zudem um politische und wissenschaftliche Themen. Außerdem freue ich mich, im Team Kongresse und Veranstaltungen den RöKo 2025 mitzugestalten.
Marie Hölting
Mein Name ist Marie Hölting und seit 2021 bin ich in der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie am evangelischen Krankenhaus Oberhausen tätig. Seit 2023 arbeite ich aktiv im Forum Junge Radiologie mit. Ich brenne vor allem für die interventionelle Radiologie und die kardiale Bildgebung, aber das Tolle an unserem Fach ist, finde ich, die unglaubliche Vielfältigkeit!
Isabel Langenbach
Ich arbeite als Assistenzärztin in der Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Köln unter der Leitung von Prof. Maintz. Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der kardiovaskulären Bildgebung, insbesondere in der Untersuchung der KHK, der quantitativen Plaquemessung sowie der Klappenbildgebung. Während meines zweijährigen Forschungsaufenthaltes in Boston konnte ich wertvolle Erfahrungen mit großen Kohortenstudien wie der PROMISE und NLST Kohorte sammeln und habe eine TAVR-Datenbank erstellt. Neben der aktiven Arbeit im Forum Junge Radiologie bin ich kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Herz- und Gefäßdiagnostik. In der Taskforce Weiterbildung engagiere ich mich in dem Modul Herz und Gefäße.
Christiane König
Ich habe im April 2024 meine Facharztprüfung abgelegt und arbeite aktuell in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Herrn Professor Adam. Mein klinischer Schwerpunkt ist die Uroradiologie und Notfallradiologie. Ich bin kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Notfallradiologie und engagiere mich hierfür auch in der Taskforce Weiterbildung.
Charlotte Wintergerst
Seit Januar 2019 arbeite ich im Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau. Klinisch und wissenschaftlich begeistern mich vor allem die interventionelle Radiologie und die kardiothorakale Bildgebung. In der Taskforce Weiterbildung engagiere ich mich im Modul Interventionelle Radiologie. Besonders schätze ich an der Radiologie die stetige und rasante Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapie.
Die ehemaligen Mitglieder der Taskforce Weiterbildung
-
Saif Afat
-
Mirjam Gerwing
-
Florian Gassert
-
Anne Frisch (ehem. Koordinatorin)
-
Caroline Wilpert
-
Franz Wegner
-
Josefin Ammon
-
Andreas Brendlin
-
Andreas Bucher
-
Stephan Ellmann
-
Anton Faron
-
Daniel Kaiser
-
Manuel Kolb
-
Wladimir Lesyuk
-
Kai-Jonathan Maas
-
Thekla Oechtering
-
Cansu Oezden
-
Theresa Patzer
-
Natascha Platz Batista da Silva
-
Lara Schwarte
-
Malte Sieren
-
Corinna Storz
-
Thomas Vollbrecht
-
Henrike-Renate Ziegler