Die Deutsche Röntgengesellschaft unterstützt angehende Ärztinnen und Ärzte mit Interesse für die Radiologie auf verschiedene Arten. Herausragende fachliche Leistungen werden mit Preisen geehrt und spezielle Stipendien unterstützen Reisen zum Röntgenkongress und zu internationalen Fachkongressen.
Young Investigator Award
Wer einen Abstract zum RöKo einreicht, kann sich für den Young Investigator Award bewerben, der herausragende Arbeiten und Kongressbeiträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnet.
Promotionspreis der DRG
Der Promotionspreis der DRG wird jährlich auf dem Röntgenkongress verliehen. Bewerben können sich alle, die im jeweils vorangegangenen Jahr in der Radiologie und Medizinphysik promoviert haben.
Hellste Köpfe-Stipendium
Um den Besuch des Röntgenkongress – auch finanziell – für Studierende so einfach wie möglich zu machen, wurde das Stipendiatenprogramm „Die hellsten Köpfe für die Radiologie“ ins Leben gerufen. Wer sich bewerben kann und wie genau es funktioniert, erfahrt Ihr hier.
DRG-Reisestipendien
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Radiologie lobt die DRG für Autoren von Vorträgen und Abstracts, die für europäische Radiologiekongresse in Deutschland angenommen wurden, je 10 Reisestipendien zu 500 Euro aus.
Reisekostenzuschüsse der Rajewsky-Stiftung
Die Rajewsky-Stiftung gewährt eine begrenzte Anzahl von Reisekostenzuschüssen zum Besuch der internationalen Kongresse für Radiologie. Die Zuschüsse werden aus den Zinserträgen der Stiftung gewährt.
Reisestipendium der Rolf-W.-Günther-Stiftung zum ECR
Die Rolf W. Günther Stiftung schreibt für Autoren von Vorträgen zum Europäischen Röntgenkongress in Wien (ECR) fünf Reisestipendien über 500 Euro aus.
Förderbeitrag für junge Wissenschaftler für die Teilnahme an der Jahrestagung der GPR
Die Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie e.V. (GPR) unterstützt junge Radiolog:innen in der Kinderradiologie durch Reisestipendien zur Teilnahme am European Course of Paediatric Radiology der ESPR (European Society of Paediatric Radiology), durch einen Förderbeitrag für junge Wissenschaftler:innen für die Teilnahme an der Jahrestagung der GPR und das GPR-Förderstudium zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendradiologie in Form von z.B. im Rahmen von (internationalen) Austuasch- und Visitationsprogrammen, Habilitations- oder Forschungsprojekten.
Werner-Porstmann-Preis zur Förderung der Interventionellen Radiologie
Hintergrund
In Gedenken an Werner Porstmann (1921 - 1982), einen Pionier der kardiovaskulären Interventionen, schreiben die Deutsche Röntgengesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) den Werner-Porstmann-Preis zur Förderung der Interventionellen Radiologie aus.
Der Preis wird verliehen für die beste wissenschaftliche Arbeit zur interventionellen Radiologie, die in den zwei der Verleihung vorausgehenden Jahren veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung angenommen wurde. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine unabhängige Jury.
Zielgruppe
Radiologen in Weiterbildung, Radiologen
Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung finden Sie hier.
Förderpreise Medizinphysik und Bildgebung der DGMP
Dissertationspreis der DGMP
Seit 2016 verleiht die DGMP jährlich den von den Firmen Philips Market DACH GmbH, Healthcare, und Elekta GmbH gestifteten Preis der DGMP für eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Medizinischen Physik.
Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird jeweils zur Hälfte von den Firmen Philips und Elekta gefördert. Die Verleihung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.
Der Dissertationspreis wird anlässlich der wissenschaftlichen Jahrestagung der DGMP vom Präsidenten der DGMP verliehen.
> mehr Infos auf der Seite der DGMP
Masterarbeitspreis der DGMP
Seit 2016 verleiht die DGMP jährlich den von der Firma PTW-Freiburg gestifteten Preis der DGMP für eine hervorragende Masterarbeit auf dem Gebiet der Medizinischen Physik.
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird anlässlich der wissenschaftlichen Jahrestagung der DGMP vom Präsidenten der DGMP verliehen. Die Verleihung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.
> mehr Infos auf der Seite der DGMP
Young Investigator Award der DGMP
Zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergibt die DGMP jährlich den Young Investigator Award, mit dem ein hervorragender Vortrag im Rahmen der wissenschaftlichen Jahrestagung ausgezeichnet wird.
Bewerberinnen und Bewerber sollen nicht älter als 30 Jahre sein. Der Young Investigator Award wird von der Firma Siemens gestiftet und ist mit 750 € dotiert.