Das Forum Junge Radiologie vergibt dieses Jahr erstmalig den Preis für den besten Case Report an Dr. Hauke Gerdes vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.
Prof. Dr. Gerald Antoch, Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft:
Prof. Dr. Gerald Antoch, DRG-Präsident „Ausschlaggebend hierfür war das Votum des Publikums beim RÖKO DIGITAL am 13. Juni, das Herrn Dr. Gerdes mit 1,4 die beste Durchschnittsnote aller Teilnehmenden verlieh. Hierfür möchte ich Herrn Gerdes meinen Glückwunsch aussprechen. Die in diesem Jahr insgesamt 15 vor Publikum vorgestellten Case Reports haben uns interessante Fälle aus allen Bereichen der Radiologie gezeigt. Der erste Platz war durchaus knapp und zeigt die durchweg hohe Qualität, mit der unsere Nachwuchstalente den diesjährigen Röntgenkongress bereichert haben. Danken möchte ich auch dem Forum Junge Radiologie, dass die Case Reports ins Leben gerufen hat und dessen Vorstand die Fälle ausgewählt hat, die dieses Jahr dem Publikum unseres Kongresses vorgestellt wurden.“
Das Thema des ausgezeichneten Vortrages war „Gallensteinileus als seltene Dr. Hauke Gerdes Ursache eines Dünndarmileus“. In knapp fünf Minuten berichtete Herr Dr. Gerdes hier über den Fall einer 81-jährigen Frau, die sich u.a. mit Erbrechen, Diarrhoe, kolikartigen Bauchschmerzen und manifester Hyperthyreose in der Notaufnahme vorstellte. Der Vortrag kann – ebenso wie alle anderen Case Reports des diesjährigen RÖKO DIGITAL – auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, angesehen werden.
Dr. Isabel Molwitz, Vorsitzende des Forums Junge Radiologie:
Dr. Isabel Molwitz, Vorsitzende des Forums Junge Radiologie „Mein ganz herzlicher Glückwunsch geht an den Kollegen Dr. Gerdes für diese ausgezeichnete Leistung! Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Case Reports trotz der Pandemie auch dieses Jahr eine Plattform zum wissenschaftlichen und fachlichen Austausch insbesondere für junge Kolleginnen und Kollegen bieten konnten. Alle Case Report Vorträge können auch nach dem Kongress noch auf conrad angesehen werden.
Für den RöKo 2021 möchte ich an dieser Stelle alle Kolleginnen und Kollegen - gerne auch schon zu Beginn der Weiterbildung und von nicht-universitären Häusern aufrufen – ihre spannendsten Case Reports einzureichen! Im Vorstand freuen wir uns bereits auf das Reviewverfahren, das wir zusätzlich zu den Einschätzungen durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen durchführen.“
Die Case Reports wurden aus den eingereichten Abstracts vom Forum Junge Radiologie in einem Review-Verfahren ausgewählt und dieses Jahr jeweils thematisch passend vor den Fit-für-den-Facharzt-Kursen gezeigt. Hierzu zeichneten die Einreichenden ihre Reports vorab auf Video auf. Das Publikum hatte in diesem erstmals die Möglichkeit, direkt abzustimmen.
Auch auf dem 102. Deutschen Röntgenkongress sollen wieder Case Reports präsentiert werden. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann noch bis zum 1. Dezember 2020 ein Abstract einreichen. |